top of page
Dachstein Überschreitung
20.03.2016

Frühlingshafte Hochschitour rund und über den Dachstein.

Am Sonntag um 7:40Uhr starteten wir vom Parkplatz der Glösalm Richtung Dachsteinsüdwand um dann weiter übersTor zur Windlegerscharte zu gelangen.

Bei schönstem Wetter und Temperaturen wie im Mai ging es nach der Querung unter der Dachsteinsüdwand hinauf über das sogenannte Tor um dann in das steile und ewig anhaltende Windlegerkar, über die Scharte bis hin zum Torsteintörl aufzusteigen.

Anschließend ging es am Gosaugletscher vorbei am Torstein Richtung Dachsteinwestgrat weiter.

Am Fuße des Dachsteinwestgrates hieß es dann die Skier gegen die Steigeisen zu tauschen um die letzten Höhenmeter bis zum Gipfel zu absolvieren.
Sichtlich gezeichnet von der doch schon langen Tour genossen wir die ruhige Zeit am Gipfel und stiegen nach einer Verschnaufpause durch die zugeschneite Randkluft wieder ab auf den Hallstättergletscher.

Richtung Bergstation in Schussfahrt, um möglichst weit zu den Liftanlagen zu kommen um nicht noch zusätzliche Höhenmeter absolvieren zu müssen, blieb es uns jedoch nicht erspart noch einmal aufzufellen um die letzten Höhenmeter bis zu den Leitern des Marienstollens zu kommen .

Durch den Marienstollen hindurch, um auf der anderen Seite gerade noch den Sonnenuntergang zu genießen, mussten  wir letztlich mit dem nun mittlerweile wieder hartgefrorenem Sulzschnee im Edelgrießkar bis zum Parkplatz vorlieb nehmen.
Eine schöne aber unter diesen Bedingungen durchaus schwere und lange Runde, so um die 20km und guten 2200Hm gesamthaft.

So weit, so gut ... freue ich mich schon auf weitere schöne und lässige Touren…

 

Best Gerald

bottom of page