top of page
Großglockner
29. - 30.07.2016

Nach langem hinwarten und reden, dass ich mit Thom mal auf den Glockner gehen sollte, war es an diesem Wochenende zum 2. Mal soweit.

Am Samstag Vormittag mit dem Auto nach Kals, bis auf's Lucknerhaus.
Von hier weg über den Mürztalersteig in weniger als 3 Stunden auf die Adlersruhe, eigentlich, na ja, schade das es so Neblig und zugezogen war, hätten wir in diesem Tempo den Gipfel noch zum Sonnenuntergan erreichen können.
Aber was solls, morgen sollte ein schönerer Tag werden und wir wollen morgen schon so zeitig weggehen, das wir den Sonnenaufgang sehen und bis um 7 uhr zum Frühstück wieder auf der Hütte sind.

Um 4:30 morgens starten wir los und sind die ersten die über das Glocknerleitl Richtung Kletterstellen aufsteigen, recht zügig geht es voran, aber doch nicht ganz so schnell wie gedacht, mich zwickt der Magen und mit dem Sichern sind wir auch noch nicht zusammengespielt, aber es wird schon werden.
 

Nach gut 1 stunde und 15 Minuten sind wir dann am Gipfel, nur leider machen uns die aufsteigenden Wolken einen Strich durch die Rechnung:
Wir erkennen die Sonne nur im Ansatz hinter einem wabernden Wolkenteppich, hin und wieder reist es Löcher in die Schicht und die Wolken geben das Blau vom Himmel frei.

Da mir irgendwie nicht ganz wohl ist und ich schon langsam Hunger bekomme, dränge ich ein wenig um noch das Frühstück zu erreichen, so brechen wir etwas enttäuscht auf.
Erst im Abstieg hat die Sonne dann soviel Kraft um die Wolken immer mehr aufzulösen und das Land in ihre schönen Fraben zu tauchen.

Nach dem Frühstück auf der Adlersruhe marschieren wir recht gemütlich noch an der Stüdlhütte vorbei und geniesen da noch eine Jause.
Anschließend gehts wieder zurück bis zum Parkplatz.

Da Thom den Sonnenaufgang unbedingt shen wollte ist er 2 Wochen später gleich nochmal mit einem Kollegen auf den Glockner gegangen...
und da hat's dann geklappt ... Wolkenlos :-).

 

Best Gerald

bottom of page